LOEWE OPTA Vineta 1790W
Baujahr 1957/58, 7 Röhren: ECC85, ECH81, EF85, EABC80, 2xECL82, EM80, Maße: B=67cm, H=36cm, T=29cm.
Vineta sieht außergewöhnlich gut aus, wirkt durch seine Maße und die Gestaltung der Front sehr elegant. Die Schallwand mit 2 großen Lautsprechern ist schräg nach oben eingebaut, rechts und links zwitschert je ein elektrostatischer Lautsprecher,
Der Stoff war bei diesem Radio vergleichsweise gut erhalten, nur der untere Rand war vom Kontakt mit dem Staublappen etwas ausgefranst. Eine Reparatur wäre mühsam, aber möglich gewesen. Der Restaurateur fand jedoch eine bessere Lösung in Form eines neuen, originalen Stoffes in einem seiner vielen Container. Im Bild ist sichtbar, wie sehr die goldenen Fäden des Stoffes vom Licht gebleicht wurden. Unten ist der neue Stoff in noch nicht gespanntem Zustand zu sehen.


Und bei Licht betrachtet...



Zur:   Edelgalerie     Großen Bildergalerie    Radio-Seite